Keine News-ID übergeben.
24.07.2023

Projektwoche zum Thema „Kinderrechte – Menschenrechte“

Altdorfer Wichernhaus der Rummelsberger Diakonie beschäftigt sich mit Gerechtigkeit

Altdorf – In der Woche vom 17. bis 21. Juli beschäftigten sich die Schüler*innen des inklusiven Wichernhauses auf vielfältige und kreative Weise mit dem Thema "Kinderrechte - Menschenrechte". Im Rahmen dieser Projektwoche präsentierten sie am Mittwoch die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ des Nürnberger Papiertheaters, um auch die Bürger*innen Altdorfs zum Nachdenken anzuregen. Die "Verkehrsschilder der Gerechtigkeit" behandelten ernste Themen unserer Zeit wie Rassismus, Umweltverschmutzung und Gewalt. Neben den Schüler*innen und Mitarbeitenden der Rummelsberger Behindertenhilfe zeigten auch Tessa Ganserer, Schirmherrin der Schule gegen Rassismus und für Courage, der Bürgermeister der Stadt Altdorf, Martin Tabor, der stellvertretende Landrat Robert Ilg sowie Vertreter der Bildungsregion Nürnberger Land Interesse an der kreativen Umsetzung.

„Mein Engagement beim Wichernhaus ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich bin sehr dankbar dafür, solche wichtigen Aktionen unterstützen zu dürfen“, so Ganserer. Die gesamte Woche nahmen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlicher und Mehrfachbehinderung an kreativen Workshops teil. Dabei lernten sie unter anderem die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft kennen. Im Vorfeld hatten sich die Schulklassen mithilfe von Materialien des Kinderschutzbundes, von UNICEF, der Bundeszentrale für politische Bildung und Aktion Mensch vorbereitet.

Die Hinweissschilder wurden an prominenten Orten in Altdorf aufgestellt und sollen auch über die Projektwoche hinaus den Bürger*innen zeigen, dass Gerechtigkeit keine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft ist. Das Projekt wurde aus dem Bildungsfonds des Landkreises Nürnberger Land mitfinanziert. Zudem ist eine Fortführung des Projekts im Herbst am Altdorfer Gymnasium geplant.

Von: Paula Wahlig

Die Beteiligten der Projektwoche „Kinderrechte – Menschenrechte“ vor den „Verkehrsschildern der Gerechtigkeit“. Die Teilnehmer*innen aus dem Altdorfer Wichernhaus beschäftigten sich mit wichtigen Themen unserer Zeit wie Rassismus, Umweltverschmutzung und Gewalt.