Familienentlastender Dienst (FED)

Was ist der Familienentlastende Dienst ?

Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen können den Familienentlastenden Dienst (FED) der Rummelsberger Diakonie in Anspruch nehmen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten von ehrenamtlichen Mitarbeitenden Unterstützung zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung. Die Angehörigen haben dann freie Zeit für sich. So entlastet und stärkt der FED Familien.

Die Ziele

• Die Mitarbeitenden des FED verschaffen Familienmitgliedern Freiraum. Jede*r soll die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und zu erholen. Dann können alle Familienmitglieder schwierige Situationen besser meistern.
  • Menschen mit Behinderung werden dabei unterstützt, ihr Leben selbstbestimmt zu führen und am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.
  • Alle Familienmitglieder sollen die Gelegenheit haben, in ihrer Auszeit Spaß und Freude zu erleben. Sie sollen die Möglichkeit haben, eigenen Interessen nachzugehen und so Kraft zu tanken für den Alltag.

Der Familienentlastende Dienst der Rummelsberger Diakonie kooperiert mit anderen Trägern und vernetzt Angebote in der Region.

Wer hat Anspruch auf FED?

• Menschen mit Behinderung
  • Familien und Angehörige
  • Sorge-Berechtigte und Betreuer*innen
  • FED ist für jede Altersgruppe tätig

In einem persönlichen Gespräch werden alle Fragen geklärt. Zum Beispiel individueller Betreuungsbedarf, Art und Umfang der Unterstützung und Finanzierung.
Im Anschluss wird eine geeignete ehrenamtliche Begleitperson gesucht. Wenn die passende Person gefunden wurde, erfolgt die Kontaktaufnahme zur Familie und ein Kennenlerngespräch wird vermittelt. Die*der ehrenamtliche Mitarbeiter*in übernimmt nach Vereinbarung die vereinbarten Assistenzleistungen.

Was kostet der Familienentlastende Dienst?

Beratung und Vermittlung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind kostenlos. Bei PflegegradLeistung wie beispielsweise Entlasungsbetrag, Entlastungsbudget oder Verhinderungspflege rechnen wir direkt mit dem Kostenträger nach Stundensätzen ab.
Wenn kein Pflegegrad vorliegt, die Leistungen der Pflegekasse im Kalenderjahr aufgebraucht sind oder weitere Zusatzleistungen gewünscht werden, stellen wir Ihnen eine Rechnung.
Wir beraten Sie zu unseren Kosten.

Das Angebot für Familien

• Entlastung und Alltagserleichterung für Angehörige von Menschen mit einer Behinderung.
  • Unterstützung bei der Suche nach Betreuungspersonen: In vielen Fällen sind Freunde und Bekannte bereit, sich für die Familie zu engagieren.
  • Stundenweise Betreuung zur gewünschten Tageszeit, auch am Wochenende.
  • Nutzung der FED-Leistungen für mehrtägige Freizeiten der OBA (Offene Behindertenarbeit).
  • Der FED übernimmt (Einzel-)Betreuungsangebote und Begleitung zu Therapien.
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung zuhause, zum Beispiel beim Basteln und Spielen.
  • Begleitung zu Veranstaltungen, zum Beispiel zu Konzerten und Fußballspielen
  • Der FED ermöglicht es Menschen mit Behinderung, Freizeit selbstbestimmt mitzugestalten – auch ohne Angehörige.
  • Bedürfnisse des Menschen mit Behinderung und seiner Familie stehen im Vordergrund.

Unsere Standorte an denen der FED angeboten wird:

Offene Behindertenarbeit Nürnberg
Ajtoschstraße 6
Telefon 0911 39 36 34 211
offene-angebote-nbg(at)rummelsberger.net

Offene Behindertenarbeit Nürnberger Land
Röderstraße 7
90518 Altdorf
offene-angebote-nbgl(at)rummelsberger.net

Offene Behindertenarbeit Hilpoltstein (Landkreis Roth, Stadt Schwabach)
Kolpingstraße 12
91161 Hilpoltstein
offene-angebote-rh(at)rummelsberger.net

Sie möchten ehrenamtlich bei uns tätig werden?

Für die Betreuung im FED brauchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zur Unterstützung. Wenn Sie Interesse haben bei uns ehrenamtlich zu arbeiten, dann wenden Sie sich bitte an
offene-angebote@rummelsberger.net.

Folder Familienentlastender Dienst