Bayernpartei

Antwort von Florian Weber, Landesvorsitzender Bayernpartei: Wir möchten endlich barrierefreie Schulen in ganz Bayern. Noch immer sind viele Unterrichtsräume für Kinder, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nicht zu erreichen. Ebenso gilt bei der Schulwahl die individuellen Veranlagungen des Kindes zu beachten. Wenn einem Kind die Integration in eine Regelschule hilft, dann muss es einen Platz in einer Regelschule bekommen; wenn ein Kind jedoch auf einer Förderschule besser unterstützt werden kann, dann müssen auch hierfür Möglichkeiten geschaffen werden. Eine ideologisch motivierte völlige Abschaffung von Förderschulen ist nicht zielführend.

Antwort von Florian Weber, Landesvorsitzender Bayernpartei: Der Transport von Schülern in die Schule und nach Hause ist an vielen Orten in Bayern stark verbesserungswürdig, eine Förderung des Schultransports für behinderte Kinder absolut notwendig. Die Mittel hierfür sind durch reduzierung der Zahlungen an den Länderfinanzausgleich zur Verfügung zu stellen.

Antwort von Florian Weber, Landesvorsitzender Bayernpartei: Die Ausbildung für geeignetes Personal zur Schulbetreuung muss im Rahmen der pädagogischen Ausbildung zur Lehrkraft oder zum Sozialarbeiter erfolgen. Nur auf diese Weise kann eine hochwertige Ausbildung für Schulbetreuer garantiert werden. Für Hilfstätigkeiten muss ein Fortbildungsnachweis erbracht werden.