AfD Bayern

Stellungnahme in Sachen "Anwendung der UN-Behindertenrechtskonvention im Schulbereich“ von Thomas Klaukien, AfD Bayern, Direktkandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis 509, Stellv. Vorsitzender Kreisverband Fürth/NEA, 2. stellv. Vorsitzender Bezirksverband Mittelfranken:

In Ihrer Fragestellung geht es um die Umsetzung dieser Richtlinie. Es wird nicht hinterfragt ob eine UN-Konvention, die sich ja an nahezu alle Länder dieser Welt richtet, die Situation in Deutschland verbessert. Tatsächlich betrachten wir die gezielte Förderung in speziellen Schulen als eine Erfolgsgeschichte, die nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden darf.

Es muss sichergestellt sein, dass durch die Inklusion die Entwicklung des Kindes zu besseren Ergebnissen führt als in einer Förderschule.

Ebenso, und dies wird in der Diskussion leider viel zu oft unterschlagen, muss der Anspruch der anderen Kinder, auf eine bestmögliche Ausbildung in der Schule, mindestens ebenso berücksichtigt werden.

Wir stehen einer Inklusion nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber, sie kann aber nur sinnvoll sein, wenn alle Aspekte berücksichtigt werden. Geschieht dies nicht, muss man von einer Ideologie sprechen.

In diesem Sinne unterstützen wir alle, die sich für das Wohl von Kindern einsetzen. Es müssen die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen, um allen Kindern eine bestmögliche Bildung zu bieten.