Keine News-ID übergeben.
29.06.2021

Großzügige Sachspende der Würth AG

Würth AG überreicht Arbeitskleidung und Schuhe für Kinder und junge Schüler*innen

Am 28. Juni überreichten Florian Brunner und Tobias Hutzler, Vertreter der Würth AG der Niederlassung Bayreuth, Arbeitskleidung und Schuhe für Kinder und jüngere Schüler*innen im Wert von € 5000.- .
Der Schulsprecher Florian Röhrle bedankte sich in Anwesenheit von Geschäftsführung, Schulleitung, Elternbeirat und Mitschülern im Namen aller bei den Spendern.

Aufmerksam wurden die Vertreter durch die Teilnahme der Dr. Kurt-Blaser-Schule mit dem Projekt „Gedenkort“ am Handwerkswettbewerb „Mach was!“ der Würth AG.
Schüler*innen der Berufsschulstufe arbeiteten von Februar bis Juni 2020 am Großprojekt „Gedenkort“. So entstand unter der Leitung und Koordination des Werklehrers, Andreas Laubert, ein Feld aus überlebensgroßen Lärchenstelen mit individueller Form. Für das Projekt arbeitete die Schule mit dem Glaskünstler Bernt Pingel, dem GaLa-Bereich des Lebenswerks Bayreuth und der Fa. Markgraf zusammen.

Die Stelen sind Emaille-Applikationen versehen, die von Schüler*innen und Lehrkräften gemeinsam gestaltet werden, aus deren Mitte ein*e Schüler*in verstarb. Mit diesen werden die Stelen für die verstorbenen Schüler*innen personalisiert und verziert. Zusätzlich wurde an jede Stele ein QR-Code mit dem Lieblingslied des/der Verstorbenen angebracht.

Das Projekt „Gedenkort“ ging aus einer Initiative des Elternbeirates und dem Kollegium der Dr. Kurt-Blaser-Schule hervor. Erste Überlegungen gab es bereits vor 12 Jahren und konnten nun endlich umgesetzt werden. Der Gedenkort ist ein ästhetisch gestalteter Platz an exponierter Stelle. Hier hat die Schulgemeinschaft die Gelegenheit, sich der verstorbenen Mitschüler*innen zu erinnern.

Die Vertreter der Bayreuther Würth-Niederlassung zeigten sich vom Gedenkort sichtlich beeindruckt.

Von: Ch. Brahmann

Vertreter der Schüler*innen, der HbK, der Schule und der Elternschaft nehmen die Spende entgegen, Foto: Ch. Brahmann