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Digitale Veranstaltungsreihe "Schulbegleitung in besonderen Zeiten"

Von Montag, 21. März bis Freitag, 25. März 2022 finden täglich wechselnde Vorträge und/oder Workshops zum Thema "Schulbegleitung in besonderen Zeiten" statt. 

Workshops und Vorträge im Überblick

Montag, 21.03.22
ab 16:30 Uhr Eröffnung und Vortrag mit Austausch
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Vortrag "Schulalltag und Leben von Kindern und Jugendlichen in der COVID19-Pandemie"
Worauf kommt es nach langen Monaten der Pandemie in der Schule eigentlich an? Ist es wirklich das Füllen von Lücken, das Nachholen von Stoff? Welche psychischen Folgen sind aktuell bei Schülern und Schülerinnen zu beobachten? Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf das Lernen? Warum ist eigentlich die Beziehungsgestaltung die wichtigste Grundlage für alles Lernen und größtenteils für die Bewältigung der Pandemiefolgen? Und wie muss eine Schule und eine Schulbegleitung aussehen, die diese Aspekte berücksichtigt? Der Vortrag wird diese Fragen auf der Basis aktueller Studien beleuchten und Anregungen machen, die bewusst die Beziehungen und das Miteinander in den Mittelpunkt stellen.
Referent: Prof. Markus Schaer, Studiendekan an der Evangelische Hochschule Nürnberg, Diplompsychologe - psychologischer Psychotherapeut weitere Infos zur Person

Dienstag, 22.03.22
14:30 Uhr bis 16.30 Uhr Workshop "Selbstfürsorge im Schulalltag"
Wer im oftmals herausfordernden Alltag als Schulbegleiter/in überleben will, benötigt gute Techniken und Strukturen, um abschalten und immer wieder neue Kraft schöpfen zu können. Und auch die Schüler/innen, die unter der aktuellen Pandemie leiden, benötigen Fähigkeiten, mit der Krise umzugehen. Die hier vorgestellten Survival Tools aus dem Coaching-Bereich sind alltagserprobt und leicht zu erlernen. Es geht darum, Methoden des Selbstmanagements kennenzulernen, mit denen man ohne großen Aufwand, effektiv und nachhaltig die eigene psychische Gesundheit stärken und die man auch an die Schülerinnen, die man begleitet, weitergeben kann. Dieser Workshop bietet Anregungen zum Umdenken, Zeit für den Austausch und praktische Übungen zur Selbsthilfe.
Leiterin des Workshops: Christina Thiele, 23 Jahre Realschullehrerin, seit 2012 pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie IPSN für die Fachbereiche Lernförderung und Inklusion, nebenberuflich Supervisorin und Coach (DGSV) in eigener Praxis in Nürnberg und Neumarkt/Opf. Weitere Infos zur Person

17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Workshop "Herausforderndes Schülerverhalten - wie kann ich ihm begegnen? "
Warum fordern uns Schüler? Wie begegne ich solchem Verhalten als Schulbegleiter? In diesem Workshop soll es nicht darum gehen, Ursachen von forderndem Verhalten auf den Grund zu gehen. Vielmehr werfen wir einen kurzen Blick darauf, was das Kind in solch einer Situation braucht und was ein/e Schulbegleiter:in einem Kind in einer schwierigen Situation geben kann. Einstellungen und Kleintechniken können uns dabei helfen, diese schwierigen Situationen souverän zu meistern. Und bei all dem kann sich die/der Schulbegleiter:in selbst auch noch wohlfühlen. Dies ist in den Augen des Workshopleiters das Rezept für eine erfolgreiche und für den Schulbegleiter befriedigende- Begleitung.
Leiter des Workshops: Michael Görgner, Schulleiter der Otfried-Preußler-Schule Erlangen, Sonderpädagogisches Förderzentrum

Mittwoch, 23.03.22 
17:00 Uhr  bis 19:00 Uhr Workshop "Zusammenarbeit im Team: Lehrkräfte - Schulbegleitungen - Eltern"
Der Workshop will nach einer einleitenden Standortbestimmung der Teilnehmenden einen Blick auf mögliche Konstellationen in den Klassenteams werfen, die sich u.a. aus den je unterschiedlichen Aufgabenstellungen der Schulbegleitungen ergeben oder ergeben können. Neben diesem interdisziplinären Kooperationsaspekt sollen auch intradisziplinäre Möglichkeiten der Kooperation von Schulbegleitungen untereinander in den Fokus rücken. Neben kleinen Input-Phasen soll vor allem der Erfahrungsaustausch in der Gruppe der Teilnehmenden genügend Raum finden.
Leiter des Workshops: Christoph Hartmann, Seminarleiter (Mittelschule) in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg; Fortbildungsreferent zu zahlreichen Themen, 1999 - 2002 Multiplikator bei FOBOS (Fortbildungsoffensive Schulentwicklung), seit 2000 Schulentwicklungsmoderator für systemische und systematische Schulentwicklungsprozesse; Begleitung von mehr als 30 Schulentwicklungsprozessen an verschiedenen Schularten, Gründungsmitglied von FAMOS e.V. (Freie Arbeitsgemeinschaft der Moderatoren/-innen für Schulentwicklung), Systemisch-konstruktivistischer Berater (ISP/DGsP), Systemischer Coach und Supervisor (IDA/DGsP)

Donnerstag, 24.03.22 
ab 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Workshop "Konflikte sind Entwicklungshelfer"
Wenn es Konflikte zwischen Schulbegleiter*innen, Eltern und dem Kind gibt, ist es ein gutes Zeichen. Es ist Vertrauen vorhanden, um auch heikle Themen anzusprechen und zu klären. Leider wird es selten genutzt und ein Konflikt vermieden. Das Ergebnis lang anhaltender ungeklärter Situationen sind Konflikte, die oft nicht mehr alleine bearbeitet werden können. Ich möchte Sie in dem Workshop einladen, Unklarheiten, Unstimmigkeiten konstruktiv anzusprechen und nicht auf die lange Bank zu schieben. Dazu gibt es Anregungen für die Praxis im Alltag.
Leiter des Workshops: Karl-Heinz Bittl, Dipl. Sozialpädagoge, Entwickler der A.T.C.C.- Konfliktbearbeitung, Organisationsberater, Coach, Supervisor (EASC), Lehrtrainer (A.T.C.C.) und Mediator Weitere Infos 

Freitag, 25.03.22  
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Workshop "Digitale Medien und Medienkompetenz als Schulbegleitung" 
Die Pandemie hat gezeigt, dass wir in allen gesellschaftlichen Bereichen für die aktive Teilhabe eine grundlegende Medienkompetenz benötig, gerade im pädagogischen Bereich wurde diesem Aspekt bis dahin nur am Rande Bedeutung zugewiesen. Wurden Lehrkräfte seit Beginn der Pandemie mit Fortbildungsangeboten überhäuft, so sind Schulbegleitungen eher weniger bedacht worden. Oder welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wir betrachten das Thema auf den Ebenen persönliche Medienkompetenz, Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche, Medienkompetenz für den Unterricht und Apps, die speziell für die Bedürfnisse des zu betreuenden Kindes entwickelt wurden. Um die eigene Medienkompetenz besser einschätzen zu können, bekommen Sie die Plattform DigiCompEdu vorgestellt, welche Sie gleich selbst ausprobieren dürfen, um sich mit Ihren Kolleg:innen im Anschluss über Ihre Ergebnisse auszutauschen. Darauf resultieren die Fragen: Wie können Sie sich in dem Bereich fortbilden, welche Angebote für Lehrkräfte stünden auch ihnen offen und wie wird das Thema bisher an Ihrem Einsatzort gehandhabt. Was fehlt Ihnen? Abschließend gehen wir der Frage nach, welche Möglichkeiten Ihnen persönlich die Nutzung verschiedener digitaler Medien für Ihren Beruf eröffnet. Ich freue mich über Ihre aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Ihre Erfahrungen und Wünsche. Wir werden während der Veranstaltung in Breakout-Rooms arbeiten und die Arbeitsergebnisse auf einem kollaborativen Whiteboard sammeln. Für eine optimale Teilnahme sollten Sie sich mit einem Tablet, besser Laptop/PC in die Videokonferenz einwählen.
Leiterin des Workshops: Julia Thurner, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - Montessoripädagogin
unterrichtet Englisch und Spanisch in der Sekundarstufe. Die Arbeit mit den für Montessori-Schulen typischen jahrgangsgemischten und inklusiven Lerngruppen hat sie schon früh nach alternativen Lernmaterialien und -methoden suchen lassen. So hat sie bereits 2014 in einem BYOD-Setting (BYOD = bring your own device) unterrichtet. Mittlerweile ist sie in Tabletklassen tätig. Ihre Begeisterung für digitale Medien und individuellen Unterricht teilt sie in der Lehrkräfteweiterbildung und als Referentin. 

Änderungen und aktuelle Informationen zum Ablauf der Veranstaltungsreihe finden sie tagesaktuell auf der Homepage der Lernwirkstatt Inklusion https://schulbegleitung.lernwirkstatt-inklusion-nl.de/.

Veranstalter

Offene Angebote der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung gGmbH
Ajtoschstraße 6
90459 Nürnberg
Tel. 0911 39 36 34 210
schulbegleitung(at)rummelsberger.net

In Kooperation mit:
Lernwirkstatt Inklusion Feucht
Hermann-Oberth-Str. 6, 90537 Feucht
http://www.lernwirkstatt-inklusion-nl.de 
info(at)lernwirkstatt-inklusion-nl.de

Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (IPSN)
Fürther Str. 80a
90429 Nürnberg
http://www.ispn.nuernberg.de 
ispn(at)stadt.nuernberg.de

Ihr Fachtag-Team

für die Rummelsberger Diakonie: Christian Blank | Irmingard Fritsch | Christine Lippert | Alexandra Wendler
für die Lernwirkstatt Inklusion: Dr. Gerald Klenk | Edith Klose
für das IPSN: Christina Thiele | Julia Thurner
unter Mitwirkung von Prof. Dr. Sonja Ertl, Universität Erlangen-Nürnberg

Der 3. Fachtag Schulbegleitung soll im Sommer oder Herbst wieder in Präsenz stattfinden. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben. Allerdings sind wir jetzt schon an Ihren Anregungen und Wünschen interessiert. Diese können Sie uns über die folgenden Links mitteilen:

 

 

Anmeldung

Zu einem oder mehreren Workshops können Sie sich hier online anmelden, bitte klicken Sie auf den gewünschten Link: 
Online 
Per E-Mail  
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail zugesandt. Ihre Anmeldung ist verbindlich und dient u.a. zur Planung der interaktiven Elemente. Wir bitten daher um Abmeldung, falls Sie kurzfristig verhindert sein sollten!

Die Teilnahme ist kostenlos, aber wir sind dankbar für freiwillige Spenden zur Abdeckung unserer Unkosten.

Spendenkonto der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung gGmbH 
Verwendungszweck: Online Veranstaltungsreihe Schulbegleitung
IBAN DE 9776 0200 7003 8806 8060
Hypo-Vereinsbank (BIC HYVEDEMM460)