Lauf a.d. Pegnitz – Texte in Einfache Sprache erleichtern vielen den Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen und tragen zu einer bürgernahen Verwaltung bei. Besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Deutsch als Fremdsprache oder ältere Menschen profitieren von Texten in Einfacher Sprache.
„Verständliche Behördensprache baut Hürden ab. Das stärkt das Vertrauen in staatliche Institutionen“, betont Projektleiterin Iris Bitzigeio aus der Pressestelle Nürnberger Land. „Wir wollen, dass sich möglichst viele Menschen über unsere Serviceleistungen online informieren können“.
Themen wie die Beantragung eines Führerscheins oder Informationen zu Entsorgung oder das Asylrecht sind jetzt online in Einfacher Sprache zu finden.
Die Textübertragung in eine einfache, oder auch bürgernahe Sprache, wurde vom ZbK durchgeführt. „Es waren sehr herausfordernde Texte mit vielen juristischen Formulierungen, aber mein Team und das Landratsamt haben sehr gut zusammengearbeitet“, sagt Sabrina Weyh, Leitung ZbK. Knapp 100 Seiten Originaltext wurden in Einfacher Sprache übertragen.
Das ZbK setzt sich weiterhin für die Schaffung von inklusiven und zugänglichen Informationsangeboten ein. Die Zusammenarbeit mit der Behörde des Nürnberger Landes ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und zeigt, wie wichtig eine klare Kommunikation mit Bürger*innen ist.