Stiftung Muschelkinder spendet 50.000 Euro an den Fachbereich Autismus

Hersbruck – Was aus ihrer Spende vom vergangenen Jahr geworden ist, können die Förderer der Stiftung Muschelkinder im Hof von Haus Weiher sehen. Vor dem Wohnhaus für Menschen mit Autismus der Rummelsberger Diakonie im Nürnberger Land stand am Montagmorgen ein weißer Bus. „Wir nutzen ihn mehrmals täglich“, erzählt Ivonne Peither, Teamleitung des Fachbereichs Autismus im Nürnberger Land. Vor allem für Einkäufe und für Ausflüge mit den Bewohnerinnen und Bewohnern greifen sie und ihr Team auf den großen Van zurück. Nun hat der Fachbereich Autismus erneut eine Spende über 50.000 Euro von der Stiftung Muschelkinder erhalten. Diesmal soll mit dem Geld die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden gefördert werden.

Karl Schulz, Mitglied des Vorstands der Rummelsberger Diakonie, bedankte sich herzlich bei Hans David, Vorsitzender der Stiftung Muschelkinder, und Armin Deierling, Vorstandsmitglied von Autismus Mittelfranken e.V. Die tägliche Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung fordert klare Rahmenbedingungen des Wohnens, einen eindeutig strukturierten Tagesablauf, feste Bezugspersonen und mehr Zeit, um Aufgaben zu erfüllen. Zwölf Wohnplätze gibt es in Hersbruck, die für die speziellen Bedürfnisse der jungen Erwachsenen ausgelegt sind. Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zeigen bisweilen herausforderndes Verhalten, dem nur qualifiziertes Personal richtig begegnen kann. Fortbildungen in Methoden der Unterstützten Kommunikation und differenziertes Wissen um die bedarfsgerechte Unterstützung sind daher wichtige Bausteine für die Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Die Stiftung Muschelkinder wurde im Dezember 2009 von drei betroffenen Familien und dem Regionalverband Autismus Mittelfranken e.V. gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von Menschen mit Autismus und anderen Behinderungen.

PM_Spende_Muschelkinder.pdf137 K

DSC_0003_kl.jpg3.7 M