Auf Augenhöhe.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Infos zum Standort

Familientreffen mit Landseer Mira

Am Samstag beginnt am Erlebnisbauernhof am Auhof die Saison – Osterbrunch und Hundetreffen

Hilpoltstein - Seit vier Jahren lebt Landseer-Hündin Mira auf dem Erlebnisbauernhof am Auhof. Seitdem hat sie dreimal geworfen und insgesamt 19 süße Welpen bekommen. Am Ostermontag ab 10.30 Uhr gibt es ein großes Familientreffen: Mira, ihr Partner Bruno, ebenso ein Landseer, und viele ihrer Kinder treffen sich am Erlebnisbauernhof in Hilpoltstein. Das ist eines von zwei Highlights mit denen der Erlebnisbauernhof am Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr in die diesjährige Saison startet. Am Ostersonntag findet zudem von 11.00 bis 14.00 ein Osterbrunch statt.

Mira ist der ideale Bauernhof-Hund. „Geduld, Ausgeglichenheit und Belastbarkeit zeichnet alle Landseer aus“, erklärt die Bäuerin des Erlebnisbauernhofes, Edeltraud Hanisch. „Selbst wenn ein ganzer Bus Kinder kommt, liegt Mira immer noch brav da und lässt sich streicheln.“ Geduldig trottet die Hündin mit, wenn die kleinen Besucher des Erlebnisbauernhofs sie spazieren führen. „Wenn es Mira doch mal zu viel wird, dann zieht sie sich in einen Raum zurück, dann stört sie niemand“, sagt Edeltraud Hanisch.

Die Landwirte Bernhard und Edeltraud Hanisch leiten den Erlebnisbauernhof am Auhof. Bei dem Ehepaar zu Hause übernachtet auch Mira. Und dort lebt sie in einer festen Beziehung mit Bruno, der auch Vater aller Hunde-Kinder ist, die am Ostermontag auf den Bauernhof eingeladen worden sind.

Mira war ein Geschenk von Herbert Eckstein, dem Landrat des Landkreises Roth. Er sammelte Spenden und legte selbst noch Geld dazu, damit der Bauernhof die Landseer-Hündin Mira kaufen konnte. Der Politiker kommt gerne auf den Erlebnisbauernhof, um Mira zu besuchen.

Die regulären Öffnungszeiten des Erlebnisbauernhofes sind:

Dienstag - Samstag: 10.00 - 19.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10.00 - 19.00 Uhr
Ferien: 10.00 - 19.00 Uhr
Montag: Ruhetag

Weitere Informationen: www.erlebnisbauernhof-auhof.de

Bettina Nöth

Am Ostermontag gibt es ein Familientreffen am Erlebnisbauernhof am Auhof: Bauernhof-Hündin Mira trifft ihre Kinder. Auf dem Foto ist eines der Landseer-Welpen von Mira bei einem früheren Besuch am Erlebnisbauernhof. Foto: Simon Malik